Ahnenforschung Leukers-Paul
Navigation
Knipper
Johann Dietrich Knipper war der Sohn von Matthias Knipper und Margaretha Coen.
Im Jahr 1687 wurde er in Berringhausen (Burscheid) geboren.
Er heiratete Anna Klein am 05.10.1718 in Burscheid und bekam mit ihr folgende Kinder:
Elisabeth Knipper, geb. 1721
Johann Wilhelm Knipper, geb. 1728
Anna Josina Knipper, geb. 1733
Er war Provisor zu Kuckenberg (Burscheid).
Am 18.08.1760 verstarb er in Kuckenberg (Burscheid).

Im Nachlass von Carl Strässer befindet sich folgender Eintrag über Johann Dietrich Knipper:
"Er scheint in seiner Jugend ein Tunichtgut gewesen zu sein. Er wird zweimal in den Sentgerichtsprotokollen erwähnt, das erstemal als Junge "Der Knippers Junge Hans Dierich wegen Ungehorsams und Weglaufen aus der Kinderlehre, da er examiniert worden, zu citieren und wenn er nicht Gehorsam leistet, öffentlich fürzufordern und endlich zu executieren". Und zwei Jahre vor der Eheschließung heißt es "1716 Anton Artzen und Hans Dierich Knipper, so lange Zeit in allerhand Excessen gewandelt, geloben aber inskünfftig Besserung, sonderlich was grobe Dinge sind wie Nachtschwärmereyen, Schwingavende und muthwilliges Herumführen der Metgen. Sollen für den Frevel ein Malter den Armen geben. Gott ändere ihren Sinn und bessere sie um Christi Willen."

Nachfolgend der Heirats- und der Sterbeeintrag aus dem evangelischen Kirchenbuch Burscheid:



(Quelle: evgl. Kirchenbuch Burscheid)
  Ahnenforschung Leukers-Paul