Ahnenforschung Leukers-Paul
Navigation
Franken / Francken
Lambert Godfried Francken war der Sohn von Jan Willem Francken und Maria Hueren.
Am 14.03.1843 wurde er in Venlo geboren.
Er verstarb am 19.07.1916 in Venlo.

Lambert Godfried Francken war unter dem Namen "Baer de Woers" eine stadtbekannte Persönlichkeit in Venlo. Auf der Rückseite eines seiner Fotos stand handschriftlich "Baer de Wurst", wobei Baer die Kurzform zu Lambert ist. Zur Namensentstehung gibt es 2 Deutungen:
1. Angeblich hatte er eine Vorliebe für Wurst (im Limburger Dialekt: Woers)
2. In seiner Wohnung hing er einmal heiße Würste mit einem Seil an die Decke, um damit Ratten anzulocken.
Während er als Geschäftsführer der städtischen Mülldeponie Arbeitskleidung tragen musste, hüllte er sich privat in edle Kleidung und zeigte sich gerne damit an bestimmten Orten. Manchmal verschwand er für einige Zeit aus den Venloer Straßen, da er an Alkoholsucht litt und diese mehrfach behandeln ließ.
Mehr dazu hier: Baer de Woers
Zudem existiert von ihm eine Bronzeskulptur in der Jodenstraat in Venlo, siehe hier: Baer de Woers


Foto: Wikimedia, User "Torval"

Nachfolgend ein Foto (Wikipedia, User "Nappes") und der Eintrag aus dem Geburtenregister:



(Quellen: Geburten-, Sterberegister, Wikipedia)
  Ahnenforschung Leukers-Paul